Eine vierwöchige Studienreise zu den europäischen Zentren der Kinderorthopädie. Wie wäre das?

Reisestipendium 2026
der Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO)
Die Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO) schreibt gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) jährlich zwei Reisestipendien à 4.000 € aus. Mit dieser finanziellen Unterstützung soll den beiden KandidatInnen eine vierwöchige Studienreise ermöglicht werden.
Als Reiseziel sind kinderorthopädische Zentren in Europa, jedoch außerhalb des VKO-Gebiets (Deutschland, Österreich, Schweiz) auszuwählen. Voraussetzung für eine Bewerbung von AssistenzärztInnen im letzten Ausbildungsabschnitt bzw. von FachärztInnen für Orthopädie und Unfallchirurgie ist die nachweisbare Schwerpunkttätigkeit in der Kinderorthopädie, die durch entsprechende Arbeiten belegt werden sollte. Darüber hinaus sind gute englische Sprachkenntnisse erforderlich.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Datenschutzformular (siehe Website), Darstellung des beruflichen Werdeganges und wissenschaftlicher Qualifikation sollten bitte bis spätestens zum 30.11.2025 bei der Geschäftsstelle der VKO per E-Mail (info@kinderorthopaedie.org) eingereicht werden.
Folgende Mitglieder wurden in der Vergangenheit mit einem Reisestipendium unterstützt: